Feste Fette sanft schmelzen, flüssige Öle hinzufügen und die Mischung auf ca. 40° abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Karotten ganz fein reiben. Ich habe die Muskatreibe genommen. Aus NaOH und gefrorener Ziegenmilch unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen. Die Lauge sofort zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen. Nach dem Andicken die fein pürierten Karotten, die Ringelblumen, das Carotinöl und das Duftöl in den Seifenbrei einrühren. Seifenmasse in kleine Formen füllen und bis zum ausformen kühl stellen. Carotinöl ist ein Wirkstofföl, das nährend, straffend und belebend auf die Haut wirkt. Es enthält Carotin sowie die Vitamine A und E.
Das kalt gepresste Rapsöl gibt es bei Aldi, dort ist auch ein tolles Bio-Sonnenblumenöl erhältlich.