Feste Fette sanft schmelzen, flüssige Öle hinzufügen und die Mischung auf ca. 40° abkühlen lassen. Aus NaOH und gefrorener Reismilch unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen. Die Lauge sofort zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen. Dann 2 Löffel gemahlenen Matchatee, fein gehackte Ginkgoblätter und ätherisches Limonenöl unterrühren. In die bereitgestellten Formen füllen und kühl stellen.
Mein Sohn, der derzeit in Japan studiert, hat mir Matcha geschickt. Dies ist ein zu feinstem Pulver vermahlener Grüntee, der in der japanischen Teezeremonie verwendet wird. Machta enthält viele Catechine, die Vitamine A, B, C und E. Ausserdem enthalten sowohl Grüner Tee, als auch Ginkgo Carotine, denen eine zellschützende Wirkung als Antioxidatien zugeschrieben wird. Die Seife dunkelte ziemlich nach, die hellgrüne Farbe des Matchapulver ging leider verloren. Die Seife hinterlässt ein wunderbares Hautgefühl und duftet herrlich.