Bei diesem Jahreswechsel hatte auch das Wetter von einem auf den anderen Tag gewechselt. Während der Silvestertag noch relativ warm war und sich überall ein wenig Immergrün zeigte, brachte der kalte Wind am Neujahrstag dicke Schneewolken. Binnen weniger Stunden lag die Schwäbische Alb unter einer dicken Schneedecke. Daher ist meine diesjährige Neujahrsseife weiß mit ein klein wenig grün und frischem, kühlen Minzduft.

Feste Fette sanft schmelzen, flüssige Öle hinzufügen und die Mischung auf ca. 40° abkühlen lassen. Aus NaOH und gefrorener Ziegenmilch unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen. Die Lauge sofort zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen. Nach dem Andicken habe ich das Minzöl und pürierte Brennesselblätter hinzugefügt, die ich über Nacht in einen Teil des Traubenkernöls eingelegt hatte. In die vorbereitete Form füllen und kalt stellen. Nach einem Tag Ruhephase kann die Seife ausgeformt werden.