Das aus den Samen des Arganbaumes gewonnene Öl trägt durch seine feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften zur Pflege von Haut und Haar bei. Arganöl lindert Hautirritationen und wirkt gegen schuppige, fettende Kopfhaut. Die Wirkstoffe dringen bis zu den Haarwurzeln vor und kräftigen sie. Das Haar wird nachhaltige gepflegt und erhält seidigen Glanz.
Aus NaOH und 170 g destilliertem Wasser unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen, beiseite stellen und abkühlen lassen.
Die Zitronensäure in 30 g destilliertem Wasser auflösen.
Kokosnussöl und Babassuöl sanft schmelzen. Arganöl, Rizinusöl und Olivenöl der Ölmischung hinzufügen.
Die Lauge unter Rühren zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen.
Nun die aufgelöste Zitronensäure und das ätherische Lavendelöl einrühren. In die vorbereiteten Formen füllen und isolieren.
Ergänzt wird Shampooseife durch diese pflegende Leave-in-Sprühkur. Sie ist im Handumdrehen hergestellt und wird einfach ins feuchte oder trockene Haar gesprüht. Das verwendete Rosenwasser spendet Feuchtigkeit und feinen Duft, das Arganöl verleiht seidigen Glanz und macht das Haar geschmeidig, ohne es zu beschweren.
Rosen-Arganöl-Sprühkur
Zutaten
50 g Rosenwasser
5 g Arganöl
Herstellung
Alle Zutaten in eine Sprühflasche oder Zerstäuber füllen – schütteln – fertig. Vor jedem Gebrauch schütteln und je nach Bedarf aufsprühen. Die Sprühkur wird nicht ausgewaschen!