Den Honig habe ich am Vortag in die Schafsmilch eingerührt und dann zusammen eingefroren. So wird verhindert, dass der Honig die Seifenmasse aufheizt und dabei karamellisiert.
Feste Fette sanft schmelzen, flüssige Öle hinzufügen und die Mischung auf ca. 40° abkühlen lassen.
Aus NaOH und gefrorener Schafsmilch unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen.
Die Lauge sofort zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen.
Nach dem Andicken Duftöl zugeben und in die bereitgestellte Form füllen.
Zum Schluss habe ich eine Bienenwachsplatte mitleichtem Druck auf die die Seife gelegt. Diese kann beim Ausformen wieder entfernt werden, dann bleibt nur das Muster zurück. Sie kann aber auch mitgeschnitten werden und auf der Seife verbleiben.
Bis zum Ausformen die sollte die Seife gut gekühlt gelagert werden. Ich bevorzuge einen Kellerraum und manchmal lege ich noch Kühlakkus unter die Formen.