Im November hatte ich das Glück meinen Mann zu einer Tagung nach Melbourne zu begleiten. Australien ist ein wunderbares Land mit viel unberührter Natur. Die Fauna ist sehr exotisch und es wachsen vor allem Pflanzen, die ich nur als Zimmerpflanzen kenne. Es gibt unheimlich viele Arten von Eukalyptusbäumen, die alle ein wenig anders duften. Sehr schöne Erinnerungen habe ich an einen Wald aus Teebäumen, Farnbäumen und Eukalyptus, durch den wir an einem sehr warmen Tag wanderten. Von dort habe ich mir ein paar Teebaumzweige mitgebracht.

Feste Fette sanft schmelzen, flüssige Öle hinzufügen und die Mischung auf ca. 40° abkühlen lassen. Aus NaOH und gefrorener Schafsmilch unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen. Die Lauge sofort zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen. Seifenmasse in drei Teile trennen. Einen Teil mit Tonerde färben, einen Teil mit Eukalyptusöl beduften und in den dritten Teil die Teebaumblätter und das Teebaumöl zugeben. Die Seifenmassen nacheinander und in die bereit gestellte Form füllen.