Brennnesseln wirken auf der Haut adstringierend, antibakteriell und entzündungshemmend. Die in der Brennnessel enthaltenen Stoffe sind sehr effektiv gegen Ekzeme und Hautunreinheiten. Die Zutaten dieser Seife sind so gewählt, dass sie vor allem zur sanften Reinigung unreiner Gesichtshaut verwendet werden kann. Unterstützt wird die Wirkung durch die ausgewählten Öle und den hohen Anteil von Honig in der Seife.
Aus Brennnessel-Blättern und Olivenöl nach diesem Rezept einen Ölauszug herstellen.

Den Honig habe ich am Vortag in die Ziegenmilch eingerührt und als Honigmilch eingefroren. So konnte ich einen höheren Honiganteil verarbeiten, ohne dass der Honig die Seifenmasse aufheizt und dabei karamellisiert.
Sheabutter und Kokosnussöl sanft schmelzen, flüssige Öle hinzufügen und die Mischung auf ca. 40° abkühlen lassen. Aus NaOH und gefrorener Honig-Ziegenmilch unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen. Die Lauge sofort zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen. Zum Schluss ätherische Öle einarbeiten. In die vorbereiteten Formen füllen und kaltstellen. Nach einem Tag Ruhephase kann die Seife geschnitten ausgeformt werden.