Diese Seife habe ich meiner Mutter Erika gewidmet. Passend zu ihremNamen habe ich sie beduftet, der botanische Namen für das Heidekrautist Erica.
Das leckere Duftöl könnt ihr hier bestellen: Parfümöl Heather Gracefruit. Das Kosmetikpigment ist ebenfalls bei www.alpe-cos.com erhältlich.
Feste Fette sanft schmelzen, flüssige Öle hinzufügen und dieMischung auf ca. 40° abkühlen lassen. Aus NaOH und gefrorenerZiegenmilch unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Laugeherstellen. Die Lauge sofort zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfedes Mixstabes zum Andicken bringen. Nach dem Andicken den Seifenbreiteilen und einen Teil färben. Danach habe ich nur den ungefärbten Teilbeduftet und rasch weitergearbeitet, damit ich einen raschen Andickenentgegenwirken kann. In die vorbereiteten Formen füllen und dengefärbten Teil mit einem Stäbchen unterziehen. Die Seife kalt stellenund nach einem Tag Ruhephase ausformen.