Die Gurke spendet Feuchtigkeit und die ausgewählten Öle pflegen die Haut nachhaltig. Diese gut schäumende Salzseife eignet sich vor allem zur Reinigung entzündlicher Haut, die zu Unreinheiten neigt. Das antiseptische Dillkrautöl rundet die Seife ab und bekämpft infektiöse Keime. Es kann aber auch durch ätherisches Lavendelöl ersetzt werden.

Kokosnussöl sanft schmelzen, flüssige Öle hinzufügen und die Mischung auf ca. 40° abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Gurke schälen und pürieren. Aus NaOH und destilliertem Wasser unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen. Die abgekühlte Lauge zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen. Nach Andicken der Seifenmasse, pürierte Gurke, ätherische Öle und Speisesalz einrühren. In kleine Silikonformen einfüllen und kalt stellen. Ich empfehle Einzelformen, weil sich Sole- und Salzseifen schlecht schneiden lassen. Nach einem Tag Ruhephase kann die Seife ausgeformt werden.