Diese Seife entstand in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Brauerei, die naturtrübes Bier mit Bio-Zertifikat braut. Zur Herstellung der Lauge habe ich die Bierwürze, verwendet. Diese ist noch nicht vergoren, enthält noch keinen Alkohol und keine Kohlensäure und enthält vor allem Hopfen und Malz. Dies sind genau die Grundstoffe, die ich für eine gute Bierseife brauche. Hopfen wird traditionell zur Linderung schlecht heilender Wunden und gegen Hautentzündungen angewendet. Das beigefügte ätherische Hopfenöl rundet diese Wirkung ab, es wirkt antikbakteriell und verhindert so das Ausbreiten infektiöser Keime. Der Honig wirkt entzündungshemmend, regt die Heilung an und verhindert so Rasurbrand.

Das Kokonussöl sanft schmelzen, flüssige Öle hinzufügen und die Mischung auf ca. 40° abkühlen lassen. Aus NaOH und gefrorener Bierwürze unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen. Die Lauge sofort zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen. Nach dem Andicken das ätherische Hopfenöl hinzufügen. In die vorbereitete Form füllen und bis zum Ausformen am nächsten Tag kalt stellen.

Die Seife entwickelte nach der Reifezeit einen fantastisch weichen und üppigen Schaum.