Aus destilliertem Wasser und Salz eine Sole herstellen. Dazu wird das Salz in das Wasser eingerührt, bis eine gesättigte Lösung entsteht. Aus NaOH und der Sole unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen und abkühlen lassen.
Feste Fette sanft schmelzen, flüssige Öle hinzufügen und die Mischung auf ca. 40° abkühlen lassen. Die Sole-Lauge zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen. Nach Andicken der Seifenmasse, ätherisches Öl einrühren, n die vorbereiteten Formen füllen und kalt stellen. Ich empfehle Einzelformen, weil sich Sole- und Salzseifen schlecht schneiden lassen. Nach einem Tag Ruhephase kann die Seife ausgeformt werden.
Die Seife wurde schneeweiß, hat eine schöne glatte Oberfläche und hinterlässt ein gutes Hautgefühl nach dem Waschen.