Dieses Duschbad benötigt zwar etwas Zeit in der Herstellung, doch der unvergleichliche Duft echter Vanille rechtfertigt den Mehraufwand.
Für den Vanille-Ölauszug werden Mandeöl und eine ausgekratzte Schale einer Vanilleschote benötigt. Ich bereite den Ölauszug schonend, aber dennoch schnell in einem alten Babykostwärmer zu. So muss ich das Mazerat nicht wochenlang an einem warmen Ort ziehen lassen, sondern habe binnen weniger Stunden die Grundlage für einen leckeren Lippenpflegestift und Cremes.

Hierfür wird die leere Vanilleschote klein geschnitten und zusammen mit ungefähr 100 g kaltgepresstem Mandelöl in ein verschließbares Glas gegeben. Die Mischung stelle ich dann für mindestens 24 Stunden bei circa 40 Grad in den Babykostwärmer. Danach wird der Ölauszug durch einen Teefilter oder ein Leinentuch abgesiebt und in ein gut verschließbares Glas gefüllt, das mit dem Herstellungsdatum beschriftet ist. Das Mazerat muss im Kühlschrank aufbewahrt werden, wo es für etwa 6 Monate haltbar ist.

Jasmin von der Schwatzkatz hat eine weitere sehr gut funktionierende Methode im Joghurtzubereiter entwickelt.

Zubereitung
Seifenreste raspeln oder sehr fein schneiden.
Vanille-Mandelöl sanft erwärmen.
Wasser auf etwa 50 Grad erwärmen.
Seifenraspel in eine hohe Rührschüssel geben, das warme Vanille-Mandelöl drüber geben und ordentlich durchmixen, bis eine homogene Masse entsteht.
Dann das erwärmte Wasser in die Masse einrühren, bis diese andickt.
In geeignete Behälter einfüllen und in den Kühlschrank oder Gefrierschrank stellen.