Beltane oder Beltaine ist das keltische Fest des Neubeginns und der Fruchtbarkeit. Die eisige Kälte des Winters ist überwunden, die Natur steht jetzt in voller Blüte. Mit Freudenfeuern wird der Einzug der schönen Jahreszeit gefeiert.
Birke, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gundermann und Huflattich sind für mich die Kräuter, die ich mit diesem Fest in Zusammenhang bringe, daher habe ich die Seife wie im Rezept zusammengestellt.

Feste Fette sanft schmelzen, flüssige Öle hinzufügen und die Mischung auf ca. 40° abkühlen lassen. Die Kräuter fein schneiden. Aus NaOH und gefrorenem Birkenwasser unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen. Die Lauge sofort zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen. Nach dem Andicken die fein geschnittenen Kräuter, ätherisches Öl und Honig einrühren. In die vorbereitete Form füllen und kaltstellen. Nach einem Tag Ruhephase kann die Seife geschnitten bzw. ausgeformt werden.