Schwefel ist ein natürlich vorkommendes Mineral und wurde bereits in der Antike als Arzneimittel, sowie als Desinfektionsmittel zur Verhütung von Infektionskrankheiten verwendet.
Schon im Neuen pharmaceutischen Manual von 1894 steht: „Der Seife Wohlgeruch zu geben ist ziemlich überflüssig, da der Schwefelgeruch immer vorhalten wird.“ Hier wird die Schwefelseife im Badewasser aufgelöst, um Mensch und Tier von Parasitenbefall zu befreien. Den strengen Schwefelgeruch der Seife konnte ich selbst durch die Zugabe der unterstützenden, ätherischen Öle nicht gänzlich entschärfen.

Diese sehr gut schäumende Seife eignet sich hervorragend zur Reinigung entzündlicher, unreiner Haut. Doch auch als Shampoo wirkt diese Seife gegen fettige und schuppige Kopfhaut. Der hohe Anteil an Olivenöl verleiht nachhaltige Pflege, Kokosnussöl und Rizinusöl spenden üppigen Schaum. Die Inhaltsstoffe der Brennnessel regen die Durchblutung der Kopfhaut an, daher habe ich die Wirkstoffe des Heilkrauts im Olivenöl ausgezogen.

Vorbereitung
Die Brennnesselblätter in 350 g Olivenöl fein pürieren und über Nacht an einem warmen Ort ziehen lassen. Ich bevorzuge den Babykostwärmer oder den Joghurtzubereiter. Der Brennnesselölauszug wird mit den darin zerkleinerten Blättern für die Seife verwendet und nicht abgesiebt.

Zubereitung

Für die Seife kommt die sogenannte Schwefelblüte zum Einsatz. Diese wird in der warmen Lauge gelöst.
Aus NaOH und kaltem destilliertem Wasser unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen. In der noch warmen Lauge den Schwefel einrühren und lösen. Dann beiseitestellen und abkühlen lassen.
Kokosnussöl sanft schmelzen, Rizinusöl und Brennnessel-Ölauszug (mit den pürierten Blättern) hinzufügen und die Mischung auf ca. 40° abkühlen lassen.
Die Lauge unter Rühren zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen.
Nach dem Andicken ätherische Öle einrühren.
In die vorbereitete Form füllen, zudecken und gut isolieren.
Nach einem Tag Ruhephase kann die Seife geschnitten bzw. ausgeformt werden.