Aus Mandelöl und Holunderblüten einen Ölauszug nach diesem Rezept herstellen.

Aus NaOH und destilliertem Wasser unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen, beiseite stellen und abkühlen lassen. Das Kokosnussöl sanft schmelzen, flüssige Öle hinzufügen und die Mischung auf ca. 40° abkühlen lassen. Die Lauge zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen. Nun den Apfelessig in einem dünnen Strahl einfließen lassen. Die neutralisierende Wirkung der Essigsäure auf die Lauge ist im Rezept bereits berücksichtigt. Zum Schluss die ätherischen Öle einarbeiten und in die vorbereiteten Formen gießen. Nach einem Tag Ruhephase kann die Seife geschnitten bzw. ausgeformt werden.

Für diese gut reinigende Seife habe ich das kräftige Wacholderöl gewählt, weil es die Kopfhaut sehr gut reinigt und der Entstehung von Schuppen entgegenwirkt. Das süße Orangenöl rundet den Duft der Seife ab. Durch den Apfelessig wird die Kopfhaut sanft entfettet und verstopfte Talgdrüsen porentief gereinigt. Die Essigsäure hat eine antiseptische Wirkung und verhindert so das Ausbreiten infektiöser Keime. Zudem wirkt Apfelessig entzündungshemmend und regt die Heilung an. Die Säure des Apfelessigs glättet und schließt die äußere Schuppenschicht der Haare. So wird ihnen gesunder Glanz geschenkt. Wer noch etwas mehr Holunderblüten in dieser Seife möchte, der kann selbstgemachten Holunderblütenessig auf Apfelessig-Basis verwenden. Holunderblütenessig gibt es auch zu kaufen, jedoch würde ich diesen nicht empfehlen. Es handelt sich dabei nicht um einen Essigauszug, sondern um Weißweinessig mit Holunderblütensirup und Holunderblütenaroma.