Bei dieser Seife habe ich die Reste einer Orangenseife verwendet, da der Duft des ätherischen Orangenöles schon verflogen war. In der neuen Kombination setzen die Seifenreste schöne Akzente. Auf diese Weise können Seifenreste ohne viel Aufwand verwertet und neu zusammengesetzt werden.
Seifenreste klein schneiden. Feste Fette sanft schmelzen, flüssige Öle hinzufügen und die Mischung auf ca. 40° abkühlen lassen. Aus NaOH und gefrorener Ziegenmilch unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen. Die Lauge sofort zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen. Nach dem Andicken die frischen pürierte Kräuter hinzufügen und einpürieren. Nun noch die ätherischen Öle eintropfen. In die vorbereitete Form füllen und klein geschnittenen Seifenreste unterheben. Danach bis zum Ausformen am nächsten Tag kalt stellen.