Diese Seife hat auch ohne weitere Duftzugabe einen leichten Kaffeeduft. Durch die enthaltenen Zutaten wie Ringelblumenöl, Sheabutter und Mandelöl ist die Seife eine Wohltat für strapazierte Hände. Doch auch beim Duschen wird die Haut durch die ausgesuchten Öle nachhaltig gepflegt. Der großzügige Honiganteil lässt die Seife nicht nur wunderbar schäumen, sondern trägt zur Hautgesundheit bei.
Die Seife erfordert etwas mehr Zeit in der Vorbereitung, denn für die Herstellung des Ringelblumenöls bevorzuge ich den schonenden Kaltauszug in kaltgepresstem Sonnenblumenöl. Dafür trenne ich die Blütenblätter aus dem Blütenkelch, so dass keine grünen Bestandteile verwendet werden. Dann lasse ich die Ringelblumenblütenblätter etwas antrocknen, damit die Feuchtigkeit den Ölauszug nicht schimmeln lässt. Die Blüten in ein Glas geben und dabei immer kontrollieren, ob sowohl Pflanzenmaterial als auch das Glas wirklich trocken sind. Mit Öl aufgießen, so dass alles gut bedeckt ist. Das Glas verschließen und an einem kühlen Ort, wie zum Beispiel im Kühlschrank für 3 bis 4 Wochen stehen lassen. Unbedingt darauf achten, dass sich kein Schimmel bildet! Dies kann passieren, wenn nicht alle Pflanzenteile mit Öl bedeckt sind.
Am Vortag einen starken Kaffee aus destilliertem Wasser aufgießen. Im warmen Kaffee den Honig auflösen. Zusammen mit der Ziegenmilch einfrieren.
Aus 150 g Mandelöl und 100 g frisch gemahlener Kaffeebohnen ein Kaffeebohnenöl wie folgt herstellen:
Die Kaffeebohnen mahlen, in ein Schraubglas geben und das Mandelöl darüber gießen. Das Schraubglas schließen und auf dem Herd im Wasserbad sanft erwärmen. Für 2 Stunden bei niedriger Temperatur ziehen lassen und darauf achten, dass das Öl nicht kocht. Dann das noch warme Gemisch durch einen Kaffeefilter sieben, damit keine Rückstände im Öl verbleiben.
Sheabutter und Kokosnussöl sanft schmelzen. Kaffeebohnenöl und Ringelblumenöl untermischen und auf etwa 40 Grad abkühlen lassen.
Aus NaOH und der gefrorenen Kaffee-Ziegenmilch-Honig-Mischung unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen. Dann die Lauge sofort zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen. Nach dem Andicken in die bereitgestellten Formen füllen und bis zum Ausformen kühl stellen.
Einen Teil der Seifenmasse habe ich in eine runde Verbundverpackung (Chipsdose) eingefüllt. Die ausgeformte Seifenrolle habe ich in der Mitte geteilt. Den so geteilten Seifenblock habe ich am nächsten Tag in eine Form gelegt und in helle Seifenmasse eingegossen.