Diese Seife erfordert ein wenig Vorlaufzeit. Im ersten Schritt habe ich einen Ölauszug aus Ringelblumenblüten und kaltgepresstem Rapsöl nach diesem Rezept hergestellt.

Im zweiten Schritt habe ich für die erste Schicht eine Kürbiskernöl-Seife nach diesem Rezept hergestellt.

Parallel dazu habe ich die Vorbereitungen für die zweite Schicht getroffen. Dafür habe ich die Ziegenmilch mit dem Honig eingefroren, denn die relativ große Menge Honig lässt sich so besser verteilen und heizt die Seifenmasse nicht zu sehr an.

  • 200 g Ziegenmilch sanft erwärmen und den Honig darin auflösen.
  • Die Honig-Milch abkühlen lassen und einfrieren.
  • Kakaobutter sanft schmelzen, flüssige Öle hinzufügen und die Mischung auf ca. 30° abkühlen lassen.
  • Aus NaOH und gefrorener Honig-Ziegenmilch unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen.
  • Die Lauge sofort zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen.
  • Dann in Formen füllen und sofort kaltstellen.

Da die Seife durch den hohen Anteil an Honig und Kürbiskernöl so gut riecht, habe ich auf einen weiteren Duft verzichtet.