Der Beinwell hat viele wunderbare Eigenschaften. Als altbewährte Heilpflanze wird er vor allem zur Wundheilung eingesetzt. Als Arzneimittel ist der Beinwell zur Behandlung von Muskelbeschwerden, Prellungen und Gelenkschmerzen zugelassen. Die durchblutungsfördernde Wirkung des Beinwells ist eine Wohltat für den ganzen Körper. Die Zusammensetzung der Pflanzenöle habe ich so gewählt, dass ein üppiger, cremiger Schaum die Haut mild reinigt. Die entzündungshemmenden Eigenschaften der hochwertigen Öle beruhigen und pflegen die Haut.
Alle Zutaten sind bei Alpe-Cos erhältlich.
Wer selbst Beinwell im Garten hat, der kann einen Ölauszug aus Beinwellwurzeln und Traubenkernöl nach diesem Rezept herstellen.
Feste Fette sanft schmelzen, flüssige Öle hinzufügen und die Mischung auf ca. 40° abkühlen lassen. Aus NaOH und gefrorener Sojamilch unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen. Die Lauge sofort zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen. Nach dem Andicken das Beinwellpulver einrühren und das ätherische Lavendelöl zugeben. Dann in die vorbereitete Form füllen und kalt stellen.