Hier möchte ich Rezepte vorstellen, die ideal für den Einstieg in die Seifenherstellung sind. Der Aufwand für die Beschaffung der Zutaten ist so niedrig und preiswert wie möglich gehalten.

Zur Herstellung der Lauge ist stets destilliertes Wasser angegeben, daher sind alle Rezepte vegan. Die verwendeten pflanzlichen Öle und Fette sind so kombiniert, dass pflegende Seifen entstehen. Sie sind in fast allen Supermärkten, teilweise sogar in Bio-Qualität erhältlich. Ätherische Öle können in Apotheken und Drogeriemärkten gekauft werden.

Nach dem Auswählen eines Rezeptes stehen alle Zutaten und Arbeitsgeräte bereit. Ich rate dazu nochmals die einzelnen Arbeitsschritte durchzulesen und dann kann es losgehen.

Klettenwurzel-Zitronen-Seife

Diese Seife mit Orangenschalen habe ich 2006 gesiedet. Heute wirkt sie auf mich eher unspektakulär, aber damals war ich unheimlich stolz auf meine erste selbstgemachte Seife.