Diese Seife hatte ich im Januar 2007 gesiedet. Das namensgebende ätherische Öl war besonders passend, da der Jahresbeginn ungewöhnlich mild war. Im Garten spross überall sattes Grün wie im Frühling, so dass ich frische Salbeiblätter ernten konnte.

Aus NaOH und kaltem Wasser unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen, beiseitestellen und abkühlen lassen.

Die frischen Salbeiblätter grob zerkleinern.

Feste Fette sanft schmelzen, flüssige Öle hinzufügen und die Mischung auf ca. 40° abkühlen lassen.
Die Lauge zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen.
Nach Andicken der Seifenmasse geschnittene Salbeiblätter, Spinatpulver und ätherisches Öl einrühren.

In die vorbereitete Form füllen, zudecken und gut isolieren. Nach einem Tag Ruhephase kann die Seife geschnitten bzw. ausgeformt werden.