Das schwarze Schieferöl habe ich bereits zu Salbe verarbeitet. Nun findet Ichthyol auch in einer entzündungshemmenden Seife Verwendung. Die Seife eignet sich zur schonenden Reinigung unreiner, entzündlicher Haut.

Besonders in Verbindung mit dieser Salbe ist sie ein wirksames Mittel gegen eitrige Furunkel, Pickel und Entzündungen. Ich habe für das Rezept neben dem Wirkstoff Ammoniumbituminosulfonat wertvolle Pflanzenöle gewählt, welche die Regeneration der Haut unterstützen und diese pflegen. 

 

Kokosnussöl sanft schmelzen, Lanolin und Ichthyol darin auflösen. Flüssige Öle hinzufügen und die Mischung auf ca. 40° abkühlen lassen. Aus NaOH und gefrorener Schafmilch unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln die Lauge herstellen. Die Lauge sofort zum Öl gießen und die Mischung mit Hilfe des Mixstabes zum Andicken bringen. Nach dem Andicken die ätherischen Öle in den Seifenbrei einrühren. Den Seifenbrei in die vorbereiteten Formen füllen und kalt stellen. Nach einem Tag Ruhephase kann die Seife ausgeformt werden.